Rhein Gegend

...alle Infos zum schönen Rhein

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80

Ludwigshafen

Rhein-Ludwigshafen

Das Jahr 1865 war wichtig, die bisher in der Geschichte des unabhängigen Ludwigshafen. Nach mehreren Diskussionen entschied sich BASF in seine Fabriken von Mannheim nach dem Hemshof Bezirk, der nach Ludwigshafen Gehörte zu bewegen. Von nun an war die Stadt dem rasanten Wachstum und Wohlstand für den Erfolg der BASF verbunden und die Expansion des Unternehmens zu einer der wichtigsten Chemie-Unternehmen der Welt. Und der BASF war nicht die einzige chemische Fabrik in Ludwigshafen. Es gab eine Menge von anderen schnell wachsenden Chemieunternehmen, die nicht so groß wie die BASF, aber groß genug, um einen guten Ruf national und international zu gewinnen, zum Beispiel die Friedrich Raschig GmbH, Benckiser, das Unternehmen (von Johann Benckiser gegründet), die Giulini Brüder, die Grünzweig & Hartmann AG und der Knoll AG.

Bereits im Jahre 1808 während der Besetzung Französisch, Carl Hornig aus Mannheim hatte die Festung aus dem Französisch Behörden erworben und machte sie zu einer Ruhestätte für Französisch Seeleute, die erforderlich sind, um aus dem Gebiet des Rhein passieren. Später (die Rheinschanze mit seinen Winter-proof Hafenbecken durch eine Flut im Jahr 1824 erstellt) wurde als Handelsposten Hornig starb 1819, aber John Henry Scharpff, der Geschäftsmann aus Speyer, weiterhin Hornig Pläne, die dann verwandelt wurden verwendet, um über seine son-in-law, Philipp Markus Lichtenberger, in 1830. Ihre Aktivitäten markiert den Beginn der zivilen Nutzung der Rheinschanze.

Erst im 18. Jahrhundert, dass die Siedlungen rund um die Rheinschanze begann zu florieren, und sie profitiert von der Nähe der Hauptstadt Mannheim. Besonders Oggersheim gewann eine gewisse Bedeutung: Es war ein kleiner Palast, die als Zweitwohnung für den Kurfürsten von der berühmten Wallfahrtskirche Heiligtum errichtet wurde und für einige Wochen im Jahr 1782, auch der große deutsche Schriftsteller und Dramatiker Friedrich Schiller lebten in Oggersheim (zugegebenermaßen, er wurde am Flucht aus seiner Heimat Württemberg).

Die ganze Gegend gehörte zum Territorium der Kurfürsten von der Pfalz, oder Kurpfalz, einer der großen Staaten innerhalb des Heiligen Römischen Reiches und der Gründung der neuen Hauptstadt der Kurpfalz, Mannheim, hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung der Region auf dem gegenüberliegenden Ufer des Rheins. Sich parallel zur Gründung der Mannheim im Jahre 1606, eine Festung (Rhein Fort) wurde von Frederick IV, Kurfürst von der Pfalz, auf der anderen Seite des Rheins errichtet zum Schutz der Stadt Mannheim und bilden somit den Kern der Stadt Ludwigshafen .

Als der Erste Weltkrieg ausbrach, im Jahre 1914, Ludwigshafen, Deutschland Industrie-Anlagen spielten eine wichtige Rolle in der Wirtschaft in Deutschland war. Viele chemische Bestandteile von Sprengstoffen und Pulver für die Kräfte, sowie viel des Gases an der Westfront eingesetzt, wurden in Ludwigshafen hergestellt. Dies trug zu der Tatsache, dass am 27. Mai 1915, Ludwigshafen, Deutschland habe die zweifelhafte Ehre, das weltweit erste zivile Siedlung hinter den Linien, die von Luft bombardiert werden. Französisch Flugzeuge griffen die BASF-Anlagen und damit zwölf Menschen getötet und dadurch ein Präzedenzfall für die kommenden Jahre.

Krieg kam zurück, um die Port Louis mit den Armeen der Revolution Französisch. Der Palast wurde in Oggersheim, Mannheim mehrfach belagert und das Gebiet niedergebrannt links des Rheins wurde von Frankreich von 1798 bis 1813th Die Pfalz annektiert wurde aufgeteilt, wurde das östliche Ufer des Rheins mit Mannheim und Heidelberg, Baden gegeben, Westufer (einschließlich Ludwigshafen) war in Bayern nach der Befreiungskriege 1813-1815, in dem die Französisch vertrieben wurden gewährt. So hatte der Rhein zu einer Grenze und die Rheinschanze abgeschnitten war politisch von Mannheim und verlor seine Funktion als militärisches Bollwerk der benachbarten Stadt.

Diese schnelle Bevölkerungsexplosion sah ganz "Amerikaner", den Zeitgenossen festgestellt Charakter Ludwigshafen als Stadt eine "Arbeitnehmers" problematisch und erstellt ein Mangel an Wohnungen und Immobilien. Die Lösung war die Erweiterung des Stadtgebietes und die Einbeziehung der nächsten beiden Dörfer, Friesenheim und Mundheim, in den Jahren 1892 und 1899. Im Bereich zwischen dem Stadtzentrum und den beiden Vororten neue Viertel ( "North" und "Süd") gebaut nach (damals) moderner Stadtentwicklung Pläne. Da der Boden sumpfig und zu niedrig war, von Rhein-Hochwasser geschützt werden, wurden alle neuen Häuser auf erhöhten Boden gebaut, manchmal bis zu 5 Meter über dem ursprünglichen Boden. Sie können die ursprünglichen Boden in vielen Hinterhöfen Ludwigshafen, die manchmal zwei Etagen unter der Straße sind.

Öl bombardiert Während der Kampagne des Zweiten Weltkriegs, 13,000 Mio. alliierte Bomber die Stadt in 121 separate Razzien, 53,000 dropping hochexplosiven Bomben und Magnesium 2,5 4-Pfund-Brandbomben. [Bearbeiten] Fifty-six der Razzien traf der BASF Aktiengesellschaft: zwei riesige IG Farben Pflanzen, welche 40,000 Arbeiter beschäftigt und fallen 1,200 acres (4,9 km2) [Bearbeiten] in Oppau und Ludwigshfen. Die Pflanzen wurden von Dr. Wurster der Ludwigshafener Militärregierung verwaltet, und ihre Hauptaufgabe war es, zu verbessern "Qualität Benzin durch Dehydrierung" mit der DHD-Prozess. Ludwigshafen so verfeinert, "30-50 t / Tag von Rohöl ab ... Brücksel gebracht, in der Nähe von Karlsruhe ... Produkte einschließlich Schmieröl." Ca. 2,5 Meilen entfernt von Ludwigshafen in Oppau fertizer Pläne hergestellt und bis zu "800 t / Tag Ammoniak und Stickstoff als Ein beträchtlicher Teil davon war, exportiert als flüssige Ammoniak in Höchst, Wolfen und Bittefeld." Eine separate Oppau Pläne, die bis zu 60 T / Tag Harnstoff. Dr. Gogel war Leiter der "Abteilung Hochdruck" an Oppau. Nach dem Besuch der Ludwigshafen Oppau und Fabriken von März 25-31 und 27-30 Mai, im August 1946, im Nachkriegs-Team veröffentlicht den Bericht über die Untersuchungen von Kraft-und Schmierstoffe Team bei der IG Farben AG, Werke, Ludwigshafen und Oppau.

302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
 

302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80